Hausregeln Vs. 2.0 - "Garouknigge"

 

>> Wölfe unter sich
>> Bedeutung für Garou
>> Ehre, wem Ehre gebührt: die korrekten Anreden gegenüber Höherrangigen & Co

 

Ehre, wem Ehre gebührt: die korrekten Anreden gegenüber Höherrangigen & Co

Vor allem bei entsprechend auf Hierarchie bedachten und pochenden Stämmen sowie Septen und Rudel, die von ihnen dominiert werden, ist es nicht unüblich ältere und entsprechende hochrangige Garou (frühestens ab dem 3., spätestens ab dem 4. Rang) zu "Ihrzen". Ein menschengewohntes, nichtssagendes "Sie" wird zwar hier und da toleriert, zeugt aber nicht sehr vom Garouverstand des Verwenders.
Ein informelles oder persönliches "Du" kann grundsätzlich stets nach unten oder auf gleichem Rang verwendet werden. Auch innerhalb eines Rudels oder sich nahestehender Garou wird natürlich geduzt. Unter Welpen, Cliaths und Pfleglingen wird zumeist ebenso geduzt (Cliaths sind erst einmal froh, überhaupt als Garou angesehen zu werden und ein Pflegling hat noch genug an seinem Rang und Namen zu feilen, als dass er hochnäsig nach einer anderen Anrede verlangen sollte...)

Einmal abgesehen von den Anreden unter "gewöhnlichem Fußvolk" gibt es nun noch natürlich etliche über allem stehende Ränge innerhalb der Nation. Grundsätzlich sollte man alles ab einem Ard Brade aufwärts Ihrzen, im Zweifelsfall auch fremde Septen- und Rudelführer. Lieber ein "Ihr" zuviel als ein falsches "du".

Etwas kniffliger wird es hingegen bei den zahlreichen stammesübergreifenden Ämtern, Titeln und Rängen. König? Fürst? Alrhyan? Ein unsicherer Garou verwendet auf jeden Fall einfach den Titel, den das hohe Tier inne hat - sei es ein Ritenmeister, eine Kriegsklaue, ein Fürst oder sonst jemand. Wer bei den unzähligen, je nach Sprache und Stamm wechselnden Bezeichnungen innerhalb all dieser Ränge durchblicken möchte, braucht regeltechnisch gesehen nicht nur ein hohes Maß an Etikette, sondern auch genügend (und überhaupt nicht selbstverständlichen Einblick) in die Struktur der Nation.
Deswegen wird ein englischsprachiger, mit solchen Persönlichkeiten konfrontierter Welpe hauptsächlich "Lord" und "Lady" vor die Namen der Garou stellen, um ihnen Respekt zu zollen... in dem Wissen, dass sämtliche Floskeln rund um den König ("Eure Hoheit", "Majestät") und dergleichen einzig und allein dem Alrhyan vorbehalten sind.
Mehr soll an dieser Stelle hierzu auch nicht verraten werden.

Top

 

<< Regeln     Portal